RYZE Digital // Together we rise

Design und vor allem Grafikdesign befinden sich stetig im Wandel. Kaum ist etwas Neues IN, sind die letzten Trends schon wieder OUT und vollkommen untergegangen. Aber wie langweilig wäre es auch, wenn Design immer gleich bleibt und man dadurch immer wieder dasselbe sieht. Um einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten des Designs zu geben, folgen 5 innovative Trends:

Ganz viel Nostalgie

Ist man längere Zeit auf den verschiedenen sozialen Netzwerken unterwegs, so fallen einem bestimmt Neon-Farben, Vaporwave-Landschaften und Gothic Serifs auf. Für die Generation Z scheint dies alles sehr neu zu sein. Jedoch erweckt dieser Stil die Nostalgie der 80er Jahre, in der genau diese Elemente modern und neu waren. 2022 schafft endlich das Retro-Comeback. Wir erleben die 90er in neuer Form mit alten Motiven, ob simple Emojis, primitive Internet-Frames oder bunte Farbblöcke. Der Trend kommt bei Allen an und löst vor allem bei den älteren Generationen geliebte Kindheitserinnerungen aus.

Anti-Design?

Anti-Design klingt zunächst einfach falsch. Die Assoziationen sind eher negativ. Doch Anti-Design bedeutet viel mehr. Wir sind klare, verständliche und benutzerfreundliche Designs gewöhnt. Dieser Trend widersetzt sich diesen Werten. Um sich gegen diese Homogenität der digitalen Welt zu wehren, versuchen sogenannte Anti-Designer diese Regeln zu brechen. Dabei wird gegen die bekannte Ästhetik vorgegangen und versucht mit Asymmetrie, überladenen Elementen, kräftiger Typografie und knalligen Farben den Betrachter zu beeindrucken und zu fesseln.

Lebensechte Formen und Charaktere

3D-Designs werden groß rauskommen. Die „Echtheit“ der Grafiken wird auf ein neues Niveau gehoben und damit viele beeindrucken. Auch das Zusammenwirken von realistischem 3D-Design mit 2D-Arbeiten wird zu neuen, ansprechenden Grafiken führen. Der 3D-Effekt ist damit lange noch nicht abgeschlossen, sondern entwickelt und etabliert sich weiter. Es bietet Raum für alles, was man sich vorstellen kann, denn die Grenze zwischen digital und physisch verwischt.

Ausdrucksstarke Kommunikation

Ein wichtiges Element der Kommunikation ist die Schrift. Auch hier entwickelt sich ein neuer Trend. Der Fokus lag bisher auf einer gut leserlichen Schrift, damit die Nachricht vom Leser sofort aufgenommen werden kann. Doch nun werden Schriften so gestaltet, dass die Grenzen der einfachen Lesbarkeit sich verschieben und Formen erzeugen, die losgelöst vom Inhalt ausdrucksstark sind. Gegensätzliche Schriftstile, überwältigende Formen und ausgefallene Schriftarten sorgen für eine höhere Aufmerksamkeit und für ein größeres Interesse des Betrachters.

Parametrische Muster

Vor allem im Grafikdesign spielen Muster eine sehr große Rolle. Sie eignen sich beispielsweise dafür, einen Hintergrund optisch aufzuwerten oder den Fokus auf einen bestimmten Bereich der Grafik zu legen. In diesem Jahr stehen dabei vor allem parametrische Muster im Vordergrund, welche aus verschachtelten Mustern bestehen, in denen sich jede Linie abhängig ihrer relativen Position verformt. Demnach basiert sie auf den Graphen der Parameterdarstellung. Durch dieses Muster wird dem Betrachter ein Gefühl der Bewegung verliehen, wodurch die Komplexität der Grafik verkörpert werden kann, sei es menschliche Kommunikation oder Identität.

Das war nun ein kleiner Ausschnitt aus vielen weiteren Trends, die 2022 auf uns zukommen werden. Wir von VRM Digital Communications achten bei der Umsetzung unserer Design-Projekte auf genau solche Trends, passen uns jedoch immer an die Wünsche des Kunden an, um ein individuelles Design zu schaffen.