Der Name seiner Lehre lautet »Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung«. Ob Julius Settili diesen Beruf schon immer erlernen wollte? Diese und noch weitere spannende Fragen haben wir ihm gestellt.
Vor einigen Monaten ist deine Ausbildung zum Fachinformatiker gestartet. Julius, wie hast du von diesem Beruf gehört und warum ist er genau der richtige für dich?
Ich habe mich schon von klein auf für Computer interessiert. In der Oberstufe konnte ich dann Informatik belegen und wusste sofort, dass ich das gerne beruflich machen möchte. Außerdem ist das ein Job mit super Zukunftsaussichten. Man braucht Teamfähigkeit und muss Spaß daran haben Probleme zu lösen – Das passt ziemlich gut zu mir.
Das VRM Digital Communications Team wird dich durch die gesamte Ausbildung begleiten. Die Vorfreude darauf kann man in der ganzen Abteilung förmlich spüren. Wie hast du dich bisher eingelebt und wie gefällt es dir?
Meine neuen Kollegen sind super freundlich und aufgeschlossen. Ich kann jederzeit Fragen stellen und bekomme meistens hilfreiche Antworten. Die agile Arbeitsweise (Scrum) erleichtert auch meinen Arbeitsalltag sehr. Ich fühle mich schon als wichtiger Bestandteil des Teams, auch wenn ich erst seit ein paar Monaten hier bin. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in der Web-Entwicklung aus? Was sind derzeit deine Aufgaben?
Web-Entwickler erstellen in ihrem Arbeitsalltag neue Features und lösen knifflige Anforderungen. Man durchforstet den Code, um Fehler zu lösen, Entwicklungsansätze zu finden und die Code-Qualität zu verbessern. Hat man etwas programmiert, schaut nochmal ein anderer Web-Entwickler über die Arbeit, ob auch wirklich alles passt. Ich lerne im Moment HTML, CSS und JavaScript. Hierzu werde ich von Kollegen und Online-Kursen unterstützt. Im Moment arbeite ich auch an einem eigenen Projekt, um die Grundlagen besser zu lernen.
Du hast uns mal erzählt, dass du Schlagzeug spielst. Wie lange spielst du schon und was machst du ansonsten noch in deiner Freizeit?
Ich spiele seit ungefähr fünf Jahren Schlagzeug. Wegen des Ausbildungsbeginns habe ich aber momentan eine kleine Pause eingelegt. Ich sitze während meiner Freizeit natürlich auch gerne vor dem PC oder treffe mich mit Freunden.
Wir von VRM Digital Communications bedanken uns bei Julius Settili und freuen uns sehr, dass er seine gesamte Ausbildung bei uns verbringen wird. Wir sind gespannt auf die gemeinsamen Jahre!

Julius Settili, Auszubildender zum Fachinformatiker bei VRM Digital Communications
Lust darauf Teil unseres Azubi-Teams zu werden und mit uns zu wachsen? Jetzt Team kennenlernen und weitere Informationen unter dieser Seite entdecken.