Damit Musik auch bei der Arbeit für Wohlbefinden und Produktivität sorgt, ist es wichtig die Playlist selbst in der Hand zu haben. Das bedeutet die Kontrolle über Musikauswahl, die Lautstärke und die Dauer des Musikgenusses zu behalten. Das Radio im Großraumbüro ist also nicht die richtige Lösung. EarPods, Kopfhörer und die eigene Playlist funktionieren hingegen wunderbar.
VRM Digital Communications Lieblingsmusik
Es gibt viele Untersuchungen dazu, welche Musik speziell für mehr Produktivität und Kreativität sorgen. Aber wir von VRM Digital Communications haben unsere ganz eigene Playlist für erfolgreiche Arbeitstage. In unserem Team herumgefragt sind diese Tracks dabei herausgekommen:
- Johnny Cash – Hurt
- K.I.Z. – Abteilungsleiter der Liebe
- Dame – Auf die guten alten Zeiten
- Trettmann-Album
- Kygo Summer Hits
- Grandbrothers – Long forgotten future
- Beach House – Myth
- Chill House Electronic Music
- Deichkind – Arbeit nervt
- Mace – Schubladendenken
- Kraftklub – Schüsse in die Luft
- Parov Stelar – All Night
- Alice Merton – No Roots
- Capital Bra – 110
- Bruce „The Boss“ Springsteen
Neues entdecken
Die passenden Songs für das Arbeitsleben auszuwählen ist nicht immer ganz einfach. Eine Lieblingsmusikrichtung, Lieblingsband oder einen Lieblingssong hat zwar fast jeder. Aber nicht immer passen diese auch zu den Aufgaben, die wir erledigen. Deshalb gibt es hier noch ein paar Anregungen für neue Musikrichtungen:
Nature Sounds
Vogelzwitschern, Meeresrauschen, das Wasserplätschern sorgen nicht nur im Urlaub für Entspannung. »Relaxing River Sounds«, »Rain & Deep Thunder Nature Sounds« und »Calming Seas« sind unsere Top-3-Nature-Sounds auf Youtube.
Musik der Ureinwohner
Zurück zu den Wurzeln schöpfen wir mit diesen besonderen Klängen auch auf der Arbeit wieder Kraft. Diese Tribal-Musik gefällt uns besonders gut: »Tekanewa – Raindance«, »Hang Massive – The Secret Kissing of the Sun and Moon«, »African Music: Ethnic music, percussion, tribal African music«.
Klassische Songs
Besonders Mozart soll ja bekanntlich dabei helfen die Produktivität zu steigern. Eine gute Alternative bieten moderne Stücke, welche klassisch interpretiert wurden. Hier unsere drei Highlights auf Youtube: »Nothing Else Matters – Metallica – William Joseph feels the Rain«, »Shawn Mendes, Camila Cabello – Señorita (Violin)«, »Shallow – Lady Gaga, Bradley Cooper (sax cover Graziatto)«.
Motivation-Booster
Beim Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten greifen viele Menschen bereits auf motivierende Songs zurück. Diese Titel können wir uns natürlich auch auf der Arbeit zu nutze machen, um uns zu Höchstleistungen anzuspornen. »Alan Walker – Alone (Need For Speed)«, »2 Unlimited – Get Ready For This«, »Justin Timberlake – Cant’t Stop the Feeling«, und »Queen – We Will Rock You« sind unsere Empfehlungen.
Feel-Good-Music
Im Arbeitsalltag geht die Gute Laune schnell mal verloren. Dabei können wir für die vielen Aufgaben und nicht enden wollenden Termine eine gute Portion Wohlgefühl gut gebrauchen. Deshalb am besten die Glücksmusik-Playlist einschalten, sobald das Smartphone, der Laptop und die Kopfhörer wieder griffbereit sind. »Timeflies – Once In a While«, »Mark Ronson – Uptown Funk ft. Bruno Mars«, »Avicii – Wake Me Up« sind unsere Feel-Good-Titel.
Nach unserer Erfahrung macht Arbeiten mit der Lieblingsmusik erst so richtig viel Spaß. Wir hoffen, dass unsere Leser unter den vielen gesammelten Titeln auch echte Schätze für konzentriertes, motiviertes und produktives Arbeiten für sich finden. In diesem Sinne wünsche wir euch einen gelungenen Arbeitstag!
Blog
Was in der digitalen Welt so passierts