Um einen einheitlichen, professionellen und zielgerichteten Social Media-Auftritt zu gewährleisten, ist es wichtig, gewisse Informationen und Regeln rund um die Kommunikationsaktivitäten in den sozialen Medien festzuhalten. Ein sogenanntes Social Media Playbook schafft Abhilfe und fungiert dahingehend als vollumfänglicher Leitfaden. Aber was beinhaltet ein solches Playbook? Im Folgenden möchten wir einige mögliche Bestandteile aufzeigen und diese etwas genauer erläutern.
Die Einführung
Zu Beginn ist es wichtig, den Leser:innen aufzuzeigen, warum sich das Unternehmen oder die Marke für eine Social Media Präsenz entschieden hat und welche Vorteile diese mit sich bringen kann. Somit kann ein generelles Verständnis hinsichtlich der Social Media Aktivitäten gewährleistet werden und die Beteiligten erhalten einen guten Einstieg in das Themenfeld Social Media.
Die Strategie
In einem großen Strategie-Teil wird die gesamte Social Media Strategie des Unternehmens oder der Marke festgehalten und es wird aufgezeigt, welche Zielgruppen angesprochen und welche Ziele verfolgt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Positionierung innerhalb des Social Web sowie das Darlegen von wesentlichen Kommunikationsbotschaften und einer entsprechenden Tonalität.
Das Design
Nachdem die Strategie aufgezeigt wurde, geht es um den visuellen Auftritt in den sozialen Medien und die damit einhergehenden Gestaltungsregeln. Dieser Teil des Social Media Playbooks kann als kleiner Styleguide für die sozialen Medien beschrieben werden und stellt das konsistente Erscheinungsbild des Unternehmens oder der Marke im Sinne einer integrierten Kommunikation sicher.
Der Content
In diesem Abschnitt werden die primären Kommunikationsbotschaften zum Leben erweckt und in konkrete Themen und inhaltliche Formate übersetzt. Zudem wird festgehalten, auf welchen Social Media Plattformen das Unternehmen oder die Marke präsent ist und was es hinsichtlich der einzelnen Kanäle zu berücksichtigen gilt.
Die Erfolgsmessung
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist selbstverständlich die Erfolgsmessung der Kommunikationsaktivitäten. Darin wird dargelegt, welchen Stellenwert die Analyse und das Reporting hinsichtlich einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung haben und wie die konkrete Vorgehensweise dahingehend aussieht.
Wir haben ihr Interesse geweckt? Als VRM Digital Communications unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung eines individuellen Social Media Playbooks für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke.
Also dann: Los geht’s! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Blog
Was in der digitalen Welt so passierts