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Keine App hat in den letzten Jahren solch einen Aufschwung erlebt wie die Social Media Plattform Tik Tok. Fast 1,5 Milliarden Nutzer weltweit, darunter 14,8 Millionen in Deutschland, sprechen für sich.
Sie erfreut sich in der Zielgruppe Y und Z großer Beliebtheit und ist die derzeit am schnellsten wachsende Social Media Plattform der Welt. Sogar Youtube, Instagram und Twitter haben mittlerweile eigene Kurzvideo-Formate gelauncht, um mit Tik Tok mithalten zu können und trotzdem gehen immer mehr Leute zu Tik Tok über.

Was ist Tik Tok überhaupt?

Bei Tik Tok handelt es sich um eine Videoplattform, die ihren Nutzern die Möglichkeit bietet, 15-,  60-sekündige, 3-minütige oder mittlerweile sogar 10-minütige Videos mit ihrer Community zu teilen. Die Videos gehen vom Lipsyncen von Liedern über zu witzigen Videos, Tanzvideos, Lifestyle Vlogs, Challenges und vielem mehr.

 

Warum ist die App so beliebt?

Die App bewegt zu bleiben. Die Nutzer sind am Tag durchschnittlich 52 Minuten aktiv in der App, das verhält sich äquivalent zu Instagram mit 53 Minuten.
Ein kurzes Video folgt auf das nächste und die sogenannte „For You-Page“, ein Algorithmus, der den Nutzern Videos anhand des Like- und Aufruf-Verhaltens anzeigt, macht süchtig nach mehr. Zudem ist der Anreiz für Nutzer groß, mit einem Video viral zu gehen, wofür die Chance bei Tik Tok im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen relativ hoch ist. Tatsächlich geschieht das weniger über Hashtags, ausschlaggebend ist die Wiedergabedauer und Anzahl sowie die Interaktion. Umso länger und öfter ein Tik Tok angeschaut wird, desto mehr Nutzer bekommen das Video auf ihrer
“For You”-Seite zu sehen. Auch das Teilnehmen an aktuell trendigen Challenges kann hilfreich sein, um mehr Aufrufe zu generieren. Da fällt schon das Nutzen eines Sounds, der zuletzt von vielen Nutzern häufig benutzt wurde mitunter.


Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Die App bietet aufgrund der stetig steigenden Nutzerzahlen enormes Potenzial für Firmen, die mit ihrer Werbung eine jüngere Generation ansprechen möchten. 

Tik Tok besitzt zwar eine Desktop-Version, doch hauptsächlich wird die mobile App genutzt.
Da hier Werbung meist als störend empfunden wird, hat Tik Tok Ad-Formate kreiert, die das Nutzererlebnis wenig beeinträchtigen. So sind einige Anzeigen im Feed integriert und auf den ersten Blick kaum von den anderen Videos zu unterscheiden, lediglich durch die Kennzeichnung “Anzeige”.
Um Nutzer, die mit der Werbung angezogen werden auch zu halten, ist es für Unternehmen ratsam, auf der Plattform einen Account zu erstellen. Dort kann zusätzlich unter dem Profil die Instagram-Seite über einen Button verlinkt werden.

Im Folgenden gehen wir auf einige dieser Ad-Formate ein.

Brand Takeover

Beim Brand Takeover erscheint die Anzeige beim Starten der App im Vollbildmodus. Es gibt die Möglichkeit, ein Standbild von 3 Sekunden oder ein 3-5 Sekunden langes GIF einzublenden. Hier kann eine Landingpage oder eine Hashtag-Challenge (ein Format, bei dem ein Hashtag gekauft wird, um Nutzer daraufhin zu einer Challenge zu animieren), verlinkt werden. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Anzeige schon vorher zu überspringen, wenn er den Button rechts oben auswählt.

 

Top View

Top View ist ein videobasiertes Werbeformat, das unübersehbar beim Öffnen der App platziert ist. Es ist nicht nur das interaktionsstärkste sondern auch das umsatzeffektivste Werbetool auf der Plattform. Im Gegensatz zum Brand Takeover werden hier nicht nur Standbilder oder GIFs angezeigt, es können auch Werbevideos bis zu einer Länge von einer Minute eingespielt werden. Hier kann eine Landingpage verlinkt werden. Zudem können Nutzer bei Top View Anzeigen interagieren. Dadurch vereint das Video viele Views in sich und spricht somit ein großes Publikum an.

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Quelle: TikTok for Business 

In-Feed Ads

Auf der „For You“ Seite können Videos mit einer Dauer von 9 bis 15 Sekunden platziert werden. Dabei ist es möglich, einen Call-to-Action-Button einzubauen, der zum Download einer App (Download now) , Mehr Erfahren (Learn More) oder Jetzt kaufen (Shop Now) führt.


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Quelle: Eigene Screenshots auf der App TikTok

Custom Influencer

Schaut man sich die Accounts von Aldi Nord und Aldi Süd an, fällt auf, dass der Content fast ausschließlich von deutschen Tik Tok Bekanntheiten geführt wird – mit Erfolg. Die Influencer kooperieren auch untereinander und machen zusammen für die Marke Challenges. So haben sich die Creator Baochii (2,6 Mio Follower) und Dyma (2,7 Mio Follower) für ein Tik Tok-Video gegenseitig Snacks in einer Filiale ausgesucht, die dem anderen jeweils gefallen sollten. Beide produzieren sowohl Videos auf ihrem eigenen Account für Aldi Nord, als auch auf dem Aldi Nord Account selbst und wirken dabei sehr authentisch. Ein best Practice für beide Seiten.
Aktuell nutzt Aldi Nord einen Hashtag #ALDIlicious. Dort werben Influencer, deren Hauptcontent aus Rezeptideen besteht für Gerichte, die mit Aldi-Produkten gekocht werden.

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Quelle: Eigene Screenshots auf der App TikTok

Fazit

Tik Tok bietet erst seit 2020 Werbeanzeigen an und könnte dementsprechend zukünftig noch weitere Werbefeatures einbauen. Mittlerweile bietet Tik Tok die Möglichkeit, auch ohne große Markenbekanntheit und geringem Budget Anzeigen zu schalten, die eine hohe Reichweite erzielen. Auch gibt es erste größere Erfolge von kleineren Unternehmen zu verzeichnen.

Tik Tok ist durchaus eine Social Media Plattform, die man zukünftig auch als Unternehmen in Bezug auf Werbeschaltung in Betracht ziehen sollte, denn das Interesse an der App ist enorm. Junge Leute, insbesondere in der Altersgruppe 16-24, sind auf der Plattform am stärksten vertreten und bilden somit die Hauptzielgruppe. 
Der Trend geht momentan dazu über, dass neben großen Unternehmen auch vermehrt mittlere und kleinere Unternehmen in Tik Tok Anzeigen investieren. 

Bei Fragen rund um die Plattformen und ihren Spezifikationen senden Sie uns gerne eine Anfrage an digital-communications@vrm.de