RYZE Digital // Together we rise

Social-Media Plattformen bieten euch als Unternehmen an, Content zielgruppenorientiert zu veröffentlichen. Ein Beitrag ist erfolgreich, wenn die Zielgruppe ihn wahrnimmt. Damit dies geschieht, gibt es einige Dinge, auf die man achten muss. Diese Tipps stellen wir Euch jetzt vor.

Tipp 1: Relevanter Content

Das wichtigste Kriterium für einen erfolgreichen Social-Media Beitrag ist der Inhalt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Inhalt relevant für den Leser sein sollte. Mit hochwertigem Inhalt, der den Leser informiert und unterhält wird mehr Reichweite generiert. Denn wem der Beitrag inhaltlich gefällt, teilt diesen vermutlich mit Freunden oder Familie. Ein solcher Beitrag muss nicht nur aus eigenen Texten, Bildern oder Videos bestehen. Es kann auch ein Beitrag eines anderen Meinungsführers sein, den man teilt und mit seiner eigenen Meinung unterstützt.

Tipp 2: Hochwertige Bilder und Videos an die Plattformen angepasst

Nutzer scrollen mehrmals täglich durch ihr Social-Media Feed und stoppen nur, wenn etwas ihre Aufmerksamkeit erregt. Daher muss der Inhalt für jede Plattform individuell angepasst werden. Das wirkt professioneller, zeigt mehr Engagement auf und generiert mehr Reichweite. Für Instagram eignen sich besonders Stand- und Bewegtbilder mit einem kurzen Text, ergänzt mit passenden Hashtags. Mehr dazu bei Tipp 4. Auch thematisch passende Videos wie die Reels können neben Bildern eine Höhere Reichweite erzielen, da sie Lebendigkeit in den Content bringen und dadurch die Zielgruppe stärker ansprechen. Reine Text-Postings dagegen werden auf Business-Plattformen wie Facebook gerne gesehen. Auf Twitter sind News und Witz besonders beliebt. Dort darf ein guter Text also nicht vernachlässigt werden.

Bilder und Videos sollten ansprechend gestaltet sein. Zum Beispiel mit Farbeffekten und Schriftbildern, die Aufmerksamkeit erregen, gepaart mit guter Qualität und passend zum Inhalt. So ruft ein Beitrag Wiedererkennungswert für den Nutzer hervor.

Tipp 3: Passende Hashtags

Hashtags sind bei Plattformen wie Instagram ein großes Thema. Die Raute „#“ wird dafür genutzt, Inhalte zu kategorisieren und Nutzern diese leichter auffindbar zu machen. Es gibt Hashtags die allgemein genutzt werden, aber auch welche, die für eine aktuelle Diskussion genutzt werden. Durch die Verwendung von beitragsrelevanten Hashtags, kann jeder, der nach diesem Hashtag sucht, auch euren Beitrag finden. Die Verwendung von mehreren passenden Hashtags löst in der Regel eine höhere Interaktion und Reichweite aus. Sie müssen allerdings gut überlegt sein und dürfen nicht wahllos eingesetzt werden, da sie einen großen Einfluss auf die Reichweite haben. Instagram empfiehlt pro Post zwischen drei bis fünf Hashtags zu verwenden – nicht mehr und nicht weniger Wie viele Hashtags sind sinnvoll? Instagram gibt offizielle Tipps (basicthinking.de). Der Sinn des Wortes sollte erkennbar sein, zum Beispiel: Posting zum Thema Restaurant – Richtig: #food #essen, Falsch: #tiere #Friday.

Tipp 4: Richtiges Timing

Für jede Zielgruppe gibt es einen idealen Zeitpunkt, diese zu erreichen. Junge Leute sind sehr viel auf Social-Media unterwegs und daher auch öfter am Tag zu erreichen. Geschäftsleute hingegen sind eher in der Mittagsstunde und in den Abendstunden zu erreichen. Um genau sicher zu gehen, sollten die von den Plattformen herausgegebenen Statistiken zu den verschiedenen Zielgruppen genutzt werden. Erst dann wisst ihr genau, wann der ideale Zeitpunkt ist. Die empfohlenen Zeiten bekommt ihr hier: Die beste Tageszeit für Social-Media- Posts: Planung ist alles – b2b-insider.com. Mit der Zeit findet ihr aber euren ganz eigenen perfekten Zeitpunkt.

Besondere Beitragsarten der Social-Media Plattformen

Instagram

Instagram Formate für Posts & Videos (Leitfaden für 2021) (carolinepreuss.de)

  • Reels (kurze Videos die im Feed und im extra Bereich “Reels” angezeigt werden generieren mehr Reichweite),
  • Guide (Zusammenfassung mehrerer Beiträge und Profile möglich, ergänzt mit zusätzlichen eigenen Informationen – besonders geeignet für Produkte),
  • Karussell (Mehrere Bilder oder Videos in einem Beitrag) und
  • Story (Beitrag, der wenige Sekunden dauert und nach 24 Stunden gelöscht wird).

Facebook

Slideshow und Fotokarussell – Beitragsformate für Facebook – Tims Blog (timmeuter.de)

  • Fotoalbum (mehrere Fotos gleichzeitig in einem Album),
  • Karussell (mehrere Fotos, Videos in einem Beitrag),
  • Reel (Kurzvideos, die bei keiner direkten Suche nach dem Algorithmus angezeigt werden),
  • Slideshow (bis zu 10 Fotos zu einem Video) und

Twitter

  • Fleets (Beitrag für 24 Stunden online).

YouTube

  • Shorts (Kurzvideos, die bei keiner direkten Suche nach dem Algorithmus angezeigt werden)

Zu unserem Agenturservice gehört die ganzheiltiche Social-Media-Betreuung, die Kampagnenplanung und Durchführung und vieles weitere rund um Social Media. Bei Interesse sendet uns gerne eine Anfrage auf unserer Webseite.. Egal welche Richtung, wir können es euch bieten. Falls ihr Interesse habt, meldet euch sehr gerne bei uns und wir erarbeiten etwas, dass eure Reichweite enorm steigert.