Die Bedeutung des Responsive Webdesign
Smartphones und Tablets sind ebenso wie Laptops und Computer als tägliche Gebrauchsgegenstände nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen besitzen gleich mehrere der genannten Geräte und nutzen diese zur gleichen Zeit. Zu welchem Medium Benutzer greifen unterscheidet sich nach Vorliebe, Tagesform oder Nutzungsziel. Eine wunderbare Flexibilität, welcher zeitgemäße Webseiten jedoch Rechnung tragen müssen.
Sichtbarkeit auf allen Endgeräten
Eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit ist das Ziel, egal welches Gerät der User gerade benutzt. Webseiten müssen hierfür geschmeidig auf Unterschiede zwischen den Medien reagieren können. Smartphone, Tablet und Co. unterscheiden sich deutlich in Bildschirmmaßen, Pixeldichte und Datenrate. Einige Geräte ermöglichen zudem Sprachassistenz, Touch-Bedienung und die flexible Nutzung im Hoch- oder Querformat.
Die Lösung liegt im Responsive Webdesign. Hierbei handelt es sich um Webdesign, welches auf verschiedene Gegebenheiten reagiert. Inhalt, Struktur und Steuerungselemente der Seite passen sich beispielsweise an die Bildschirmauflösung der Endgeräte und ein divergierendes Nutzerverhalten an.
Benutzerfreundlichkeit hoch im Kurs
Non-responsive gestaltete Internetseiten erfordern vom Nutzer erhöhte Geduld und Einsatzbereitschaft. Um Text- und Bildinhalte der Seite lesen zu können, müssen User hierfür manuell rein- und rauszoomen. Auch die Navigation auf der Seite und die Erreichbarkeit von Unterseiten ist bei nicht reagierenden Webseiten erschwert. Responsive Webseiten hingegen sorgen für kurze Ladezeiten auf allen Geräten. Der Content der Seite, seine Position, Größe und Formatierung werden angemessen dargestellt. Eine unmittelbare Interaktion und Kontaktaufnahme wird mittels Formularen und klickbaren Elementen erreicht. Anders als bei non-responsive Webseiten ist hierfür kein Absprung in andere Programme oder weitere Apps notwendig.
Die Vorteile nutzen
Ein weiteres entscheidendes Argument für eine responsive Webseite liegt in der Bevorzugung dieses Formats durch Suchmaschinen. Responsive Seiten erreichen gegenüber non-responsiven Seiten bei Google und Co. bessere Ranking Positionen. Untersuchungen zeigen zudem, dass Responsive Webseiten zu verbesserten Konversionsraten führen, die Reichweite und Bekanntheit der Unternehmens erhöhen und die Generierung von Leads entscheidend unterstützen. Die Absprungraten durch Nutzer sind auf responsive Seiten geringer.
Flexibilität in allen Bereichen: Ein gutes Beispiel
Neben Corporate Identity und Corporate Design, haben wir für Sportraum eine responsive Webseite realisiert. Das Mainzer Unternehmen bietet Kunden ein modernes Leistungszentrum mit innovativem Trainingskonzept. Die Mitarbeiter teilen die Leidenschaft für Sport und Gesundheit. Ihre Arbeit zeichnet sich im Besonderen durch Gelassenheit, Flexibilität und der Begegnung auf Augenhöhe aus. Die neue responsive Webseite ermöglicht ab sofort allen Sportraum-Interessenten sich auf sämtlichen Endgeräten über laufende Kurse, aktuelle Preise und Leistungen zu informieren. Eine direkte Kontaktaufnahme zu den Sportraum-Mitarbeitern wird mittels Kontaktformular, klickbarer Telefon- und E-Mail-Elemente realisiert.
Bei Fragen und Anregungen zu Responsive Webdesign meldet euch gerne bei uns!
Blog
Was in der digitalen Welt so passierts